Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


 

http://myblog.de/sadysadgirl

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Glück – Was ist Glück?

In großen Lettern prangt diese Überschrift auf dem noch leeren Blatt. Mal eben googeln. Es gibt sogar ein Glücksarchiv? Ob die dort das Glück verwahren? Ist das eine „Glücksschule von heute“? Die Seite wirkt eher ernüchternd. Wenig glücklich machend. „Glück haben heißt, durch einen (glücklichen) Zufall begünstigt zu sein (englisch: luck).“ In der Schule habe ich mal gelernt, dass man Definitionen nicht durch Verwendung des gleichen Begriffes erklären darf. Vielleicht ist das heute anders? (Obwohl meine Schulzeit ja noch nicht sooo lang zurückliegt.) Apropos Zeit: habe ich Zeit, heute über Glück nachzudenken? Habe ich überhaupt Zeit über Glück nachzudenken? Nehme ich mir Zeit, um über Glück nachzudenken? Wann habe ich das letzte Mal über Glück nachgedacht? Habe ich überhaupt schon mal über Glück nachgedacht? Okay, da gibt es die eine oder andere Situation, in der mir auf der Straße ein anderes Auto besorglich nahe kam. „Glück gehabt“, dachte ich. Die ganze Schererei mit Unfall und so – das muss nicht sein. Glück gehabt. Der eine hat’s, der andere nicht? Glück im Unglück. Ist da manchmal nicht ein bisschen Schönreden dabei? Positiv denken – ob das hilft. Was ist Glück für mich? Wird ja viel erzählt vom „ganz großen Glück“. Das klingt so furchtbar weit weg. Unerreichbar. Doch sind es nicht vielmehr auch die kleinen Dinge, die mich glücklich machen? Wenn morgens die Sonne scheint. Wenn ich die erste Tulpe blühen sehe. Wenn ich neben den Rechnungen auch mal einen netten Brief im Briefkasten finde. Der kleine Schmetterling auf meiner Terrasse. Ein liebes Wort von den Nachbarn. Eine kleine Aufmerksamkeit von einer lieben Kollegin. Ein Dankeschön. Andreas Tenzer hat einmal gesagt "Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden." Ja, das passt. Und kleine Freuden habe ich viele. Zum Beispiel darüber, so ein nettes Zitat zu kennen. Okay, ich habe ein bisschen geschummelt. Eigentlich weiß ich nur, dass www.wikiquote.de nette Zitate kennt. Doch das Zitat gefällt mir tatsächlich und es passt zu mir und zu dem, was ich über Glück denke. Da habe ich wohl GLÜCK gehabt.

 

6.3.07 13:21
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung